Frauentag des Kreisverbandes DIE LINKE.OSL

Zum heutigen Frauentag haben wir nach 2-jähriger Zwangspause (Corona) wieder eine Veranstaltung des Kreisverbandes DIE LINKE.OSL durchführen können. Am Vormittag verteilte unser Bürgermeisterkandidat für Calau, Mario Dannenberg, Blumen an Frauen des Ortes. Hier konnten sehr viele Gespräche geführt werden.

Am Nachmittag hieß es dann in Senftenberg " Frauen in Ihrer Vielfalt".
In der Rede unserer Landtagsabgeordneten Kathrin Dannenberg ging es unter anderem um:

• Sexismus? Bei uns doch nicht ...
  • Häusliche Gewalt? Bei anderen vielleicht ...
  • Trans* Personen? In Berlin ... ja
  • Aber mit uns in Brandenburg hat das doch nichts zu tun. Oder etwa doch?
    „Bei uns doch nicht!“ sagen wir vermutlich alle immer mal wieder – und machen es uns damit einfach. Wenn wir etwas nicht sehen, müssen wir uns nicht damit befassen. Doch das Unsichtbar machen von Menschen, dievon Gewalt, Sexismus und Diskriminierung betroffen sind und das Ausblenden von Verschiedenheit tut uns nicht gut. Was es jetzt braucht,  sind zeitgemäße Vorstellungen davon, wie unsere Gesellschaft aussieht. Wir können Missstände überwinden, wenn wir sie aufzeigen, anerkennen und nach Lösungen suchen.

Danach ließ das Improtheater Klubbekanntschaften nach den Vorschlägen der Frauen Geschichten im Moment auf der Bühne entstehen und wagten so einen anderen Blick auf die Fragen des Lebens. Ca. 120 Frauen und auch Männer nahmen an unserer,  nun schon traditionellen, Frauentagsveranstaltung teil, alle fühlten sich wohl und im Anschluss gab es noch viele Gespräche bei Buffet und Wein.