Informations- und Diskussionsveranstaltung zum Bürgerkrieg in Irak und Syrien

Vor wenigen Tagen informierte in Senftenberg Jan van Aken,  Mitglied des Bundestages und des Auswärtigen Ausschusses (dort wird über Rüstungsexporte verhandelt), über die Bürgerkriegssituation in Syrien und im Irak sowie die Rolle des IS (Islamischer Staat). Insbesondere fünf Nationen verfolgen in Syrien und im Irak ihre machtpolitischen Interessen. Die Türkei möchte ein Erstarken der Kurden verhindern, deren Siedlungsgebiet in Syrien, im Irak, Iran und der Türkei liegen. Russland möchte einen direkten Zugang zum Mittelmeer mithilfe des amtierenden syrischen Präsidenten Assad gewinnen. Der Iran versteht Assad als letzten Verbündeten in dieser krisengeschüttelten Region. Die USA unterstützen traditionsgemäß Israel, wodurch sie zur Kriegspartei werden, weil sich Israel durch seine Nachbarstaaten bedroht fühlt. Der Nah-Ost-Konflikt lässt grüßen! Und die Europäische Union verschifft milliardenschwere Waffensysteme in alle Regionen der Welt. . Die einzigen, die erbitterten Widerstand leisten, sind der YPG (syrische Kurden) und die Peschmerga (irakische Kurden).

Deshalb gibt es keine gemeinsame Strategie gegen den Islamischen Staat, wodurch er derzeit erstarkt. Jan van Aken verwies in der Diskussion jedoch auf Möglichkeiten, dieses Erstarken einzudämmen, alles zu verhindern, was den IS stark macht, auch in Zusammenhang mit den Lehren aus dem Afghanistan- und Irakkrieg 2003.