Mario Dannenberg, Vorsitzender der Fraktion DIE LINKE. in der SVV Calau

Der neue Sportplatz - ein Erfolg unserer Kommunalpolitik in Calau!

Der neue Sportplatz für Calau ist fertig! Gut gelegen und nutzbar auch für die Kleinen von Kita und Grundschule, wird er ganz sicher ein Ort sein, an dem das Sporttreiben unseren Schülerinnen und Schülern viel Freude bereiten wird. Schon am Eröffnungstag war zu sehen, wie viel Spaß alle hatten, die im Staffellauf und beim Eröffnungsprogramm dort zugegen waren. Sicher hatten viele Menschen Anteil am Gelingen dieses Sportplatzes, doch darf man nicht vergessen, dass es die Fraktion DIE LINKE in der SVV Calau war, die immer wieder auf die Notwendigkeit einer vernünftigen, modernen Sportstätte hingewiesen hat.

Seit 2008 stand der Sportplatz auf unserem Programm! Zuerst wollten wir den Jahnsportplatz erhalten, fanden aber für unser Konzept leider keine Mehrheit. Auch ein Grundsatzbeschluss pro Jahnsportplatz wurde abgewiesen. Nach der Erstellung eines Sportstättenkonzeptes, das die Notwendigkeit noch stärker bewies, gelang dann die für viele tragfähige Lösung. Nun gilt es, auch für die Feuerwehr eine Möglichkeit für die Zukunft zu finden, damit sie auch weiterhin den Schusterjungenpokal ausrichten kann. Wenn sich alle Verantwortlichen an einen Tisch setzen und ehrlich miteinander um eine Lösung bemüht sind, wird es einen Weg geben. Politische Befindlichkeiten sollten außen vor bleiben, niemand will am Ende zu den Verlierern zählen. Wir wollen, dass alle gewinnen!