LINKE nominiert Kevin Theiler zum Direktkandidaten im Wahlkreis 38 zur Landtagswahl 2024

Der Lauchhammeraner Kevin Theiler wurde am 7.Oktober 2023 auf der Wahlkreisversammlung der Partei DIE LINKE. einstimmig zum Direktkandidaten im Wahlkreis 38 für die im Jahr 2024 stattfindende Landtagswahl in Brandenburg nominiert.

Der 26-jährige arbeitet bei der Stadt Lauchhammer im Bereich Tourismus und Kultur und ist Vorsitzender des Ortsverbandes der LINKEN in Lauchhammer. Seit fast 10 Jahren ist er politisch aktiv.

Neben den Mitgliedschaften in diversen Vereinen ist Kevin Theiler seit 2018 auch ehrenamtlicher Anlagenbetreuer des Tiergeheges im Schlosspark Lauchhammer-West.

"Ich bedanke mich für das entgegengebrachte Vertrauen und freue mich auf einen spannenden und fairen Wahlkampf. Der Wahlkreis braucht eine kompetente und starke Stimme in Potsdam, dafür steht meine Person zur Verfügung.", so Kevin Theiler.

Der 8. Mai in Lauchhammer und Ruhland

Am 8. Mai diesen Jahres gedachten auch wieder Mitglieder des Ortsverbandes DIE LINKE. Lauchhammer an die Befreiung von Nazi-Deutschland und setzten damit ein Zeichen gegen Krieg und Hass und für Völkerverständigung. In Lauchhammer wurde der Stolperstein des durch die Nazis im KZ Dachau ermordeten Pfarrers in Bockwitz, Wilhelm Oberhaus, geputzt. In Ruhland wurde auf dem sowjetischen Soldatenfriedhof in unmittelbarer Nähe des Friedhofes den sowjetischen Gefallenen mit einer Blume gedacht.

"Die Aufrechterhaltung des Erinnern an die Verbrechen der Nazis und den tapferen Menschen, welche sich gegen dieses Regime stellten, ist und bleibt eine unserer wichtigsten Aufgaben", so Kevin Theiler, Vorsitzender des Ortsverbandes DIE LINKE. Lauchhammer

"Lauchhammeraner Gespräche"

Thema: Ukraine-Krieg am 5. April 2023

Zu der Frage: Ist Deutschland bereits kriegsbeteiligt? diskutierten am vergangenen Mittwoch, im Rahmen der Gesprächsreihe "Lauchhammeraner Gespräche", 15 Genossinnen und Genossen sowie parteilose Sympathisanten mit dem Fachreferenten für Sicherheitspolitik der Bundestagsfraktion, Herrn Thomas Kachel in unserem Bürgerbüro in Lauchhammer.

Es war eine rege Diskussion, bei der auch der derzeitige Zustand der Partei diskutiert wurde. Wir danken Thomas Kachel für den interessanten Abend.

Frauentag 2023 in Lauchhammer

Trotz widrigem Wetter haben Mitglieder des Ortsverbandes DIE LINKE. Lauchhammer heute 130 Blumen an Frauen und Mädchen im Stadtzentrum von Lauchhammer verteilt. Dieses "Danke sagen" zum Frauentag hat bei uns Tradition! Alle haben sich über die kleine Anerkennung gefreut und wir haben natürlich die Chance zu einem "Wo-drückt-der-Schuh-Gespräch" genutzt.

Danke für Ihre Arbeit!

Aktion für den Frieden in Lauchhammer

Am 24. Februar, dem ersten traurigen Jahrestag des Überfalls auf die Ukraine, fand in Lauchhammer die Aktion „Friedenstauben für den Frieden auf der Welt" ihren vorläufigen Höhepunkt.

Gegen 10 Uhr fanden sich rund 40 Menschen im Hof des Mehrgenerationenhauses in Lauchhammer-Mitte zusammen. Teilnehmer dieses Zusammentreffens bildeten Hände haltend mit Friedenstauben einen großen Kreis der Geschlossenheit. Nach dem Lied „Kleine weiße Friedenstaube" und der kurzen Ansprache des Lauchhammeraner Stadtverordneten Werner Lehmann wurden weitere Friedenstauben an Bäumen und Sträuchern angebracht.
Der Ortsverband DIE LINKE. Lauchhammer hatte im Vorfeld zum Basteln von Friedenstauben aufgerufen.
Kindereinrichtungen, Schulen, Geschäftsinhaber, Kirchen, Institutionen und viele Privatpersonen beteiligten sich an dieser Aktion. Sie zeigten der Öffentlichkeit mit Hilfe der Tauben ihren Wunsch nach Frieden. Auch jetzt sind noch viele Friedenstauben in der Stadt sichtbar.

Der Ortsverband DIE LINKE. Lauchhammer möchte sich bei allen Unterstützern dieser Aktion bedanken. Wir werden uns weiterhin für den (Wieder-)Erhalt des Friedens einsetzen - nur schaffen wir es nicht allein. Es bedarf der Mitwirkung vieler, die den Wunsch nach Frieden zum Wohl der Menschen und der Erde mit uns teilen.

Tag des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus in Lauchhammer

Fotos: Heiko Jahn, Stadt Lauchhammer

Am 27. Januar 2023, zum bundesweiten Gedenktag an die Opfer des Nationalsozialismus, legten Mitglieder des Ortsverbandes DIE LINKE. Lauchhammer Blumen und ein Gebinde am Denkmal für die Opfer des Faschismus im Schlosspark in Lauchhammer-West nieder.
Gemeinsam mit Bürgermeister Mirko Buhr und den anwesenden Bürgerinnen und Bürgern gedachten wir den unzähligen Opfern des Faschismus.

Jahresabschlussveranstaltung der LINKEN in Lauchhammer

Am Nachmittag des 3. Dezember trafen sich auf Einladung des Ortsvorstandes DIE LINKE. Lauchhammer die Genossinnen und Genossen sowie Sympathisanten und Mandatsträger der LINKEN innerhalb des Ortsverbandes zum gemeinsamen Jahresabschluss. Mit dabei waren auch die Mandatsträger der LINKEN aus Schwarzheide. Bei Kaffee und Stolle sowie dem ein oder anderen Glas Rotwein und Bier wurde sich in zwangloser, weihnatlicher Atmosphäre ausgetauscht. Gemeinsam haben wir uns Teil 2 der Dokumentation "Hinter dem Abgrund - Leben in der Lausitz" angesehen und anschließend darüber diskutiert. Der Vorsitzende Kevin Theiler ließ das vergangene Jahr Revue passieren. Es wurden auch die umfangreichen Veranstaltungen und Beteiligungen des Ortsverbandes innerhalb des Jahres besprochen und ausgewertet.
Der Ortsvorstand der Partei DIE LINKE. Lauchhammer wünscht an dieser Stelle allen Mitgliedern, Mandatsträgern, Sympathisanten sowie Bürgerinnen und Bürgern eine besinnliche und vor allem friedliche Weihnachtszeit.

Traditionelles Adventsbasteln in Lauchhammer

Am 26.11. parallel zum Weihnachtsmarkt auf dem Marktplatz lud DIE LINKE Lauchhammer zum traditionellen Adventsbasteln. Im Bürgerbüro der LINKEN in Lauchhammer, hatten wir auch in diesem Jahr regen Zulauf von Groß und Klein.  Allen hat es Spaß gemacht, es war ein gelungener Start in die Adventszeit.

Jutta Lehmann vom Ortsvorstand DIE LINKE. Lauchhammer

Andy Rabenau

DIE LINKE Lauchhammer lädt ein zum traditionellen Adventsbasteln anlässlich des Weihnachtsmarktes in Lauchhammer. Am Samstag 26.11.ab 15 Uhr im Bürgerbüro DIE LINKE - Cottbusser Straße 4 , 01979 Lauchhammer am Markt.

Neuer Ortsvorstand in Lauchhammer gewählt

Am 19.10.2022 wurde in Lauchhammer ein neuer Ortsvorstand von der Partei DIE LINKE. gewählt. Einstimmig  gewählt wurde Kevin Theiler als Vorsitzender. Ebenfalls einstimmg gewählt wurden Jutta Lehmann, Franz Neumann und Rainer Paßkönig. Herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg für die Arbeit in Lauchhammer, Ruhland und Ortrand.

Bürgermeisterkandidatin stellt sich vor

Zur Mitgliederversammlung des Ortsverbandes DIE LINKE. Lauchhammer am 23.06.2021 konnten wir die Landtagsabgeordnete Kathrin Dannenberg, unsere Kreisgeschäftsführerin Kathrin Härtel, unsere Bundestagskandidatin Yvonne Mahlo sowie die Fachbereichsleiterin für Bildung, Soziales und Bürgerservice in der Stadtverwaltung, Manuela von Schroedel-Siemau, begrüßen. Die letztere möchte zur kommenden Bürgermeisterwahl als parteilose Kandidatin antreten. Sie stand den Fragen unserer Mitglieder Rede und Antwort. Da der Ortsverband keine(n) eigene(n) Kandidat(in) ins Rennen um das Bürgermeisteramt in Lauchhammer schicken wird, werden wir uns zur kommenden Wahl neutral verhalten und unseren Mitgliedern offen lassen, welche(n) Kandidat(in) sie unterstützen.

OV DIE LINKE. Lauchhammer

Aufstehen gegen rechte Hetzte in Lauchhammer

Am 25. Juni war die AfD auf dem Marktplatz in Lauchhammer. Unter dem Motto "Aufstehen gegen rechte Hetze" meldete DIE LINKE OSL eine Gegendemo an. Wir setzten ein Zeichen  für unsere Demokratie, für Solidarität, für Empathie gegenüber allen Menschen, egal wo sie herkommen. Wir haben gezeigt, die AfD und ihre Hetze sind hier nicht willkommen! Die Redebeiträge unter anderem von Kathrin Dannenberg(MdL)  sind bei Facebook unter dielinke.osl zu finden.

Lauchhammer KunstgussStadt - Interview mit Viola Weinert

Viola Weinert, die Fraktionsvorsitzende der Linken in der SVV nimmt Stellung zum Vorschlag ihrer Fraktion zur Namensgebung der Stadt “ Lauchhammer KunstgussStadt“. Video erstellt von Heiko Jahn.

youtu.be/piXMudQrWwY

Einladung zur Mitgliederversammlung der BO Lauchhammer der Partei DIE LINKE

Liebe Genossin, Lieber Genosse,

hiermit lade ich Dich in Namen des Ortsvorstandes unserer Partei „Die Linke“ Lauchhammer zu unserer nächsten Mitgliederversammlung ein.

Sie findet am Mittwoch, den 23.06.2021 um 17.00 Uhr im Bürgerbüro unserer Landtagsabgeordneten Genn. Dannenberg in Lauchhammer in der Cottbusser-Straße statt.

Folgende Themen wollen wir besprechen:

• Die Bundestagswahl im September –Die Vorbereitung
  • Die aktuelle Situation in der Stadt Lauchhammer (Bürgermeisterwahl)
  •  Bericht der Arbeit der Kreistagfraktion,
  •  Bericht  der Arbeit der Stadtfraktionen,

Wir werden uns sehr freuen, wenn wir Dich bei dieser Versammlung begrüßen können.

Ich freue mich auf unser Wiedersehen!

Mit sozialistischen Grüßen

Der 8. Mai 2021 in Lauchhammer

Der Ortsvorstand organisierte gemeinsam mit der Fraktion DIE LINKE in der SVV Lauchhammer eine Gedenkveranstaltung am Mahnmal der antifaschistischen Widerstandskämpfer im Schlosspark Lauchhammer. Neben den Organisatoren und Vertreter der Jugendorganisation „Solid“ nahm auch der Bürgermeister der Stadt Lauchhammer Herr Roland Pohlenz an dieser Veranstaltung teil. Unter Beachtung der Hygieneregeln legten ca. 20 TeilnehmerInnen Blumen und Gebinde nieder. Herr Pohlenz nutzte die Gelegenheit einige Worte an die Anwesenden zu richten. Natürlich hob er die Bedeutung der Befreiung von der Naziherrschaft durch die Kapitulation der Wehrmacht am 8. Mai 1945 hervor. Roland Pohlenz machte aber darauf aufmerksam, wie wichtig es heute ist das Prinzip der demokratischen Zusammenarbeit der Parteien und Vereinigungen zu wahren. Leider gibt es Ansätze, die uns zeigen, dass dieses Prinzip in Lauchhammer in Gefahr ist. Wirken wir gemeinsam gegen diesen Trend.Viola Weinert, Fraktionsvorsitzende der Fraktion „Die Linke“ sagte “wir gedenken der 60 Millionen Toten, die der 2. Weltkrieg forderte.“ Neben den Dank an die Restauratoren des Mahnmales im Schlosspark erinnerte Viola an Sophie Scholl, die am 9.Mai 100 Jahre alt geworden wäre. Als Kämpferin gegen die NS-Herrschaft und Mitglied der Widerstandsgruppe „Weiße Rose“ ist sie ein Symbol des antifaschistischen Widerstandes.Die zahlreiche Teilnahme der Mitglieder der Jugendorganisation „Solid“ zeigt, wie wichtig gedenken und ehren auch für diese Generation ist.

Bronzetafeln strahlen wieder

Mitglieder des Bunt-Rock e.V." und des Ortsverbandes Lauchhammer von der Partei DIE LINKE  haben das Denkmal für die Widerstandskämpfer gegen den Faschismus gesäubert. Die Mitarbeiter des Kunstgusses Lauchhammer  erklärten die schwierige Handhabung der gründlichen Säuberung und spendeten das dazu notwendige Material. Nach 6 stündiger Reinigung erstrahlen die Gedenktafeln wieder in neuem Glanz.

Viola Weinert

Frauentagsaktion der LINKEN

Seit Jahren verteilen die LINKEN in Lauchhammer, Ruhland und
Schwarzheide Nelken zum Frauentag. Diese Aktion kam immer gut an, wurden doch so, mit einer kleinen Geste, Frauen gewürdigt. In diesem Jahr suchte der OV Lauchhammer nach Möglichkeiten trotz Coronaeinschränkungen diese Tradition fortzuführen. Die Ehrung ging diesmal an politisch engagierte Frauen aus unseren Reihen. Wir wollen nicht versäumen auf diesem Wege uns bei all denen zu bedanken, an deren Tür wir nicht geklopft haben.

im Namen des OV Lauchhammer

Tag des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus

Kranzniederlegung in Lauchhammer

Am 27.Januar 2021 trafen sich GenossenInnen und Sympatisanten der LINKEN, sowie ein Vertreter der VVN und der Stadtverwaltung am Mahnmal für die Opfer des Nationalsozialismus im Schlosspark Lauchhammer- West.
Unter Einhaltung der geltenden Coronaregeln gedachten sie in kleiner Runde der vielen Toten und legten Blumen nieder.

Weihnachten in Lauchhammer

Reichlich Weihnachtstüten sind für die Genossen und Genossinen gepackt und werden bald ihre Empfänger erreichen. Euch allen wünschen wir schöne Weihnachten und einen gesunden Rutsch ins neue Jahr.

Jutta Lehmann und Reiner Paßkönig

Kultur trotz(t) Corona

Kulturelles Leben unter Coronabedingungen zu gestalten ist eine schwierige Aufgabe, die Enthusiasmus und persönliches Engagement erfordern. Umso dringender  erscheint es der LINKEN solche Menschen in ihrem Wirken zu unterstützen. Deshalb engagierte sich DIE LINKE OSL für das „Sommerquiz“ der Museumsgalerie Lauchhammer und spendete 100 €. Durch diese Zuwendung wurde es möglich Preise in Form von Gutscheinen für Leistungen aus regionalem Handel, Gewerbe und Kultur- und Freizeiteinrichtungen zur Verfügung zu stellen. Aus über 70 richtigen Einsendungen wurden die Gewinner ausgelost. Am 11. Oktober erfolgte in der Museumsgalerie die Übergabe der Preise.

Wir wünschen den Initiatoren Frau König-Adam und Herrn Reiner Kolitz sowie allen Mitwirkenden noch viel tolle Ideen und ausreichend Unterstützung, um diese auch Wirklichkeit werden zu lassen.

Einladung zur Mitgliederversammlung der BO Lauchhammer der Partei DIE LINKE

Liebe Genossin, Lieber Genosse,

hiermit lade ich Dich in Namen des Ortsvorstandes unserer Partei DIE LINKE Lauchhammer zu unserer nächsten Mitgliederversammlung ein.

Sie findet am Mittwoch, den 21.10.2020 um 16.00 Uhr im Bürgerbüro unserer Landtagsabgeordneten Genn. Dannenberg in Lauchhammer in der Cottbusser-Straße statt.

Folgende Themen wollen wir besprechen:

• Derzeitige politische Situation allgemein,
  • Wie gestallten wir die Parteiarbeit in der nächsten Zeit,
  •  Bericht der Arbeit der Kreistagfraktion,
  •  Bericht  der Arbeit der Stadtfraktionen,

Ich freue mich auf unser Wiedersehen!

Mit sozialistischen Grüßen

Ballons für den Frieden steigen

Am 1. September war Weltfriedenstag!

In Calau ließ DIE LINKE. OSL deshalb Friedensballons steigen. Gründe genug gibt es leider nach wie vor genügend. Die Rüstungsausgaben steigen weiterhin, Panzer rollen immer wieder Richtung Osten durch Brandenburg und es gilt heute - wie jeden Tag - Demokratie, Frieden und Freiheit zu verteidigen! Auch Mitglieder aus Lauchhammer waren dabei und haben fleißig mitgeholfen.

DIE LINKE in Lauchammer

Aus der Stadtfraktion Lauchhammer

Erster Schritt auf dem Weg zum Zusatznamen: Kunstguss-Stadt.Wer unser Wahlprogramm noch in Erinnerung hat, weiß ,dass wir uns für den Kunstguss stark machen wollen. Nun ist ein erster kleiner Schritt getan. In der Stadtverordnetenversammlung am 17.06.2020 wurde mit der einstimmigen Annahme unserer Beschlussvorlage BV2020/004 beschlossen, dass: „Die Stadtverordnetenversammlung der Stadt Lauchhammer beabsichtigt, die Führung der zusätzlichen Bezeichnung zum Stadtnamen – Kunstguss-Stadt – zu beschließen. Dazu soll bis Ende Oktober 2020 von einer zu bildenden Arbeitsgruppe ein Umsetzungskonzept erarbeitet werden. Mitglieder der Arbeitsgruppe:–Stadtverwaltung, Frau von Schroedel-Siemau–1 Mitglied jeder Fraktion (freiwillig) –1 Mitarbeiter der Stiftung Kunstgussmuseum Lauchhammer –1 Mitarbeiter der Kunstgießerei Lauchhammer –eventuell kompetente weitere Personen. Die zusätzliche Bezeichnung soll in einem geeigneten Rahmen bekannt gemacht werden. Die Hauptsatzung der Stadt Lauchhammer muss nach Beschlussfassung und Genehmigung geändert werden.“Jetzt gilt es ein Umsetzungskonzept zu erarbeiten, dass nicht nur die Abgeordneten und die Stadtverwaltung überzeugt, sondern auch die Einwohner, Vereine und natürlich das Kunstgussmuseum und die Kunstgießerei. Nur so können wir die lange Tradition und das faszinierende Handwerk des Kunstgusses Besuchern und Urlaubern nahe bringen und die touristische Attraktivität unserer Stadt aufwerten.

Mitglied der Fraktion DIE LINKE in der SVV Lauchhammer

Frauentagsaktion in Lauchhammer

Am Sonntag fand in Lauchhammer unsere diesjährige Frauentagsaktion statt. Wir besuchten das Pflegezentrum "Mückenberger Ländchen", waren im Hospiz, in der Einrichtung betreutes Wohnen und ambulanter Pflegedienst in der Thomas Mann Straße, in der Gaststätte Scherbel sowie in der DRK Sozialstation. Wir verteilten dort Blumen und kamen mit den Einwohnern und Mitarbeitern ins Gespräch. Unsere Aktion kam wieder sehr gut an, wie man vielleicht an den Bildern erkennen kann.

Einrichtung Büro der Landtagsabgeordneten Kathrin Dannenberg in vollem Gange

Am 27. Februar haben Mitglieder der Basisorganisationen Lauchhammer , Calau und Schipkau das Bürgerbüro von Kathrin Dannenberg (MdL) in der Cottbuser Straße 4 in Lauchhammer eingerichtet. Es wurde neue Farbe an die Wand gebracht und moderne Möbel aufgebaut. Es ist noch einiges zu tun aber das Ergebnis kann sich schon sehen lassen.

Ortsverband der LINKEN in Lauchhammer mit neuem Vorstand

v.l.n.r.: Kevin Theiler, Franz Neumann, Jutta Lehmann und Reiner Paßkönig.

Reiner Paßkönig leitet künftig die Geschicke des Ortsverbandes der Partei DIE LINKE. Lauchhammer. Ihn wählten die Mitglieder am 05. Februar zum neuen Vorsitzenden. Des Weiteren wurden Franz Neumann, Jutta Lehmann sowie Kevin Theiler in den Ortsvorstand gewählt. „Wir wollen vor allem mit bürgernaher Politik und gesundem Menschenverstand überzeugen“, so Vorstandsmitglied Kevin Theiler. Im Ortsverband engagieren sich gegenwärtig 30 Mitglieder.

Das Büro der LINKEN in Lauchhammer zieht um

Am 20.12. wurden Kisten und Kartons gepackt. Das Büro der LINKEN in Lauchhammer zieht um. Nur ein paar Meter weiter, aber in modernem Gewand. Viele nette Helfer packten mit an. Die neuen Räumlichkeiten werden wir im neuen Jahr einweihen.

Sein oder Schein?

Liebe Lauchhammeranerinnen und Lauchhammeraner,

ich hoffe Ihr seid mit Eurer Stimmabgabe bei der letzten Kommunalwahl mit Euch selbst im Reinen.

Die nach Eurem Willen gewählte Stadtverordnetenversammlung findet nur schwer zur konstruktiven Arbeit. Als ehemaliger Vorsitzender der Fraktion DIE LINKE und Vorsitzender des Finanzausschusses beurteile ich die derzeitige Situation sehr kritisch. Zur Zeit arbeite ich als sachkundiger Einwohner im Finanzausschuss der SVV mit. Das ehemalige „Rote Ländchen“ hat nun mal überwiegend „Pro Lauchhammer“ und AfD gewählt. Bei der Teilnahme der ersten Sitzungen des Finanzausschusses unter der Leitung des Herrn Melzer (AfD) musste ich feststellen, dass mir Angst und Bange wird. Wir haben große Ziele. Vor allem das neue Rathaus steht ganz oben auf der Agenda. Und dann ist da ein Finanzausschussvorsitzender, der keinerlei Erfahrung und fachliches Grundwissen zu finanzpolitischen Fragen hat. Zumindest vermittelt er diesen Eindruck. Seit Mai 2019 weiß Herr Melzer, dass er kommunale Aufgaben übernehmen und lösen muss. Seit der konstituierenden Sitzung der SVV am 25.06.2019 ist er als Vorsitzender des Finanzausschusses in der SVV bestätigt worden. Zumindest ab jetzt hätte ich erwartet, dass Herr Melzer sich um Anforderungen, die auf ihn zukommen, kümmert. In den ersten Beratungen des Finanzausschusses war nicht erkennbar, dass der Ausschussvorsitzende sich bewusst ist, in welcher Verantwortung er steht. Selbst angebotene Hilfen, wie eine Schulung der Abgeordneten zum Verstehen des Haushaltes und der Haushaltssatzung ließ Herr Melzer ungenutzt verstreichen. Für mich persönlich erschwerend ist auch, dass der Vorsitzende der Fraktion „Pro Lauchhammer“ und Mitglied des Finanzausschusses Herr Nothing dem AfD-ler  uneingeschränkte Unterstützung und operative Hilfen im simplen Umgang mit der Haupt- und Geschäftsordnung gewährt. Ich schlussfolgere daraus, dass zwar Veränderungen gewollt waren, aber viele nicht wussten, was und wen sie da gewählt haben. Entschuldigen Sie bitte meine drastische Interpretation. Schaut bitte genau hin, was und wie Eure gewählten Vertreter ihre Aufgaben wahrnehmen und erfüllen und lasst Euch über die Arbeit berichten!

Reiner Paßkönig (DIE LINKE), ehemaliges Mitglied der SVV Lauchhammer hinterfragt.

Weihnachtsbasteln mit den Linken

Am 4. Dezember lud die BO Lauchhammer im Rahmen des begehbaren Weihnachtskalenders zum Weihnachtsbasteln in die Geschäftsstelle ein. Auch Mitglieder der BO Schipkau kamen mit Kind und bastelten unter Anleitung viele tolle Sachen. Die Veranstaltung kam gut an, zwischenzeitlich war kein Platz mehr am Tisch frei. Wir danken den Organisatoren der BO Lauchhammer und kommen nächstes Jahr gern wieder!

Andy Rabenau 1. Dezember 2019

Erster Punkt aus unserem Kommunalwahlprogramm erfüllt!!!

In der vergangenen Woche wurde der „Maerker“, die Plattform zur Meldung von Infrastrukturproblemen in der Stadt Lauchhammer freigeschaltet. Die Forderung derartige Probleme elektronisch melden zu können ohne auf Büroöffnungszeiten angewiesen zu sein ist schon alt. Vor etwa 2 Jahren wurde diese Thematik von unserer Fraktion erstmalig mit dem Bürgermeister besprochen. Seit dem haben wir immer wieder darauf aufmerksam gemacht. Jetzt ist es an ihnen liebe Einwohnerinnen und Einwohner durch eine rege Benutzung zu zeigen, dass es eine ernst gemeinte Forderung war, die wir für sie durchgesetzt haben.

Werner Lehmann aus der Fraktion DIE LINKE in Lauchhammer

Die Fraktion Die Linke in Lauchhammer kurz vorgestellt

Matthias Haarig- Produktionsleiter und sachkundiger Einwohner im Ausschuss für Wirtschaft,- Bau,- Verkehr und Umwelt( nicht im Bild)

Die Linke. Lauchhammer hält jeden ersten Mittwoch im Monat von 16.00 bis 18.00 Uhr Bürgersprechstunde im Büro der Linken. ab.

Wir sagen DANKE!

Microsoft® Publisher 2010

Unser Wahlflyer für Lauchhammer

Blumenaktion zum internationalen Frauentag am 8. März in Lauchhammer

Einmal im Jahr erinnert Die Partei DIE LINKE mit einer Blumenaktion in Lauchhammer an die vielen offenen Punkte in Bezug auf Gleichberechtigung und Gleichstellung der Frauen. Die Nelke soll ihnen sagen: “Wir vergessen euch nicht! Wir bleiben dran!“ Wir bedanken uns bei allen Frauen, die trotz dieser Schwierigkeiten wie selbstverständlich ihren Mann – NEIN - ihre Frau stehen und wünschen die Kraft und den Mut viel entschiedener öffentlich für die nötigen Veränderungen einzutreten.

Vorsitzender BO Süd

Wahlprogramm für die Kommunalwahl 2019

Unsere Ideen für Lauchhammer

Für mehr Demokratie und Mitbestimmung

Wir unterstützen alle Initiativen, für ein friedliches Miteinander und Füreinander der BürgerInnen, egal wie lange sie schon in Lauchhammer wohnen.

Wir wenden uns gegen jegliche Form von GewaltWir fordern eine stärkere Gewichtung der Meinungen und Vorschläge der BürgerInnen bei der Entscheidungsfindung. Ohne Gedankenaustausch ist keine gute Basis für eine Zusammenarbeit gegeben.

Die Ausschüsse der Stadtverordnetenversammlung sollten ihre Beratungen bei inhaltlichen Fragen so oft wie möglich vor Ort (am Beratungsobjekt) durchführen.

Die Beschlüsse der Stadtverordnetenversammlung sollten so formuliert werden, dass sie für jeden verständlich sind. Unnötige Fachausdrücke und Abkürzungen sollten vermieden werden.

Wir fordern, zur Verbesserung des Kontaktes zwischen BürgerInnen und Stadtverwaltung, die Einführung des elektronischen Informationssystems „Maerker“

Für ein attraktives Wohnen in Lauchhammer

Wir unterstützen alle Anstrengungen, Baugrundstücke in den Kernbereichen für Eigenheime auszuweisen und anzubieten und sind gegen eine Erweiterung in den Randgebieten.

Zur Zentrumsentwicklung von Lauchhammer-Mitte gehört auch die stärkere Belebung und Nutzung von Bürgerhaus, Kulturhaussaal und -garten.

Wir fordern: leerstehende, städtische Gebäude müssen wieder einer Nutzung zugeführt werden, z.B. das Schulgebäude in Lauchhammer-Süd, das Gebäude der ehemaligen „Gaststätte Krone“ mit Kegelbahn, das Gebäude Wilhelm-Pieck-Str. 1, …

Wir können uns vorstellen, dass die Schaufenster leerstehender Ladeneinheiten im Zentrum zur Präsentation von Vereinen, Kunstobjekten und ähnlichem genutzt werden, um die äußere Erscheinung der Stadt zu verbessern.

Wir unterstützen die Belebung der Fußgängerzonen im Stadtzentrum, z.B. durch gebührenfreie Stellplätze für ein „Straßencafé“, Blumenkästen und ähnlichem.

Begonnene Maßnahmen zur Stadtentwicklung sind zielgerichtet weiterzuführen - am Ende muss aber ein „greifbarer“ Nutzen für die Einwohner entstehen. Vorbereitende, planerische Maßnahmen, wie z.B. Studien, Konzepte usw. die nicht zur Realisierung führen, verschlingen nur an anderer Stelle dringend benötigte finanzielle Mittel.

Für ein lebenswertes Lauchhammer für jung und alt

Wir setzen uns für die Schaffung einer attraktiven Stadt ein, die statt Abwanderung Zuzüge und Rückkehrer aufweisen kann.

Wichtig ist, der Jugend ein breiteres Betätigungsfeld anzubieten. Dazu sind die Freizeitangebote zu verbessern und bestehende zu erhalten.

Wir unterstützen die Schaffung von „Streetworker“-Stellen.

Wir brauchen Angebote für „unorganisierten Freizeitsport“ (ohne Öffnungszeiten und verpflichtende Mitgliedschaften), z.B. altersgerechte Spielplätze, „Bolzplätze“, Rodelberge/-bahnen, eine Drachenwiese, …

Dem Schlosspark muss wieder eine stärkere Bedeutung zukommen. Die Vereine und Akteure innerhalb des Schlossparkes müssen zusammengeführt und stärker unterstützt werden.

Wir bekennen uns zum Tiergehege im Schlosspark und fordern dessen Erhalt.

Lauchhammer ist geprägt vom Altbergbau. Wir üben weiter Druck auf Bund und Land aus, um endlich ein verpflichtendes Maßnahmenpaket zu bekommen.

Wir setzen uns für den Erhalt und Ausbau des Kunstgussmuseums ein.

Wir setzen uns weiterhin für einen hohen Ausstattungsstandart der Schulen und KITAS ein.

Wir unterstützen den weiteren Ausbau der Ortsteilzentren.

In Lauchhammer gut versorgt

Geschäfte müssen sich in akzeptabler Entfernung zu den Wohngebieten befinden. Wir brauchen Ersatz für die weggefallene Versorgung mit Waren des täglichen Bedarfs in der Neustadt I.

Dem Bedarf von zunehmend altersgerechtem Wohnraum und Wohnumfeld ist stärker Rechnung zu tragen. Wohnungsmieten müssen bezahlbar sein.

Wir setzen uns für den Erhalt des Stadtlinienverkehrs ein, der keine Stadtgebiete „abhängt“ und keine „zeitlichen Löcher“ aufweist.

Für eine gesunde und ansprechende Umwelt

Lauchhammer ist eine grüne Stadt - sie braucht mehr Pflege für die Grünanlagen.

Wir fordern mehr Druck auf Grundstückseigentümer auszuüben, deren Grundstücke das Stadtbild stark negativ beeinflussen (verwilderte Flächen, Bauruinen, ...)

Den Rad- und Wanderwegen sowie Parks und Grünflächen - die der Erholung dienen -ist mehr Aufmerksamkeit zu schenken, um ihren dauerhaften Erhalt zu sichern.

Unterstützen Sie uns mit Ihrer Stimme und wählen Sie am 26. Mai:

DIE LINKE.

Kommunalwahl Lauchhammer 2019

Für die Wahl zur Stadtverordnetenversammlung Lauchhammer ist es uns gelungen eine bunte Mischung aus jung und alt, aus erfahrenen „Urgesteinen“ und Neueinsteigern, aus Frauen und Männern zu finden. Sie alle eint das Bestreben, etwas für unsere Stadt tun zu wollen. Es ist wichtig, die zu lösenden Probleme von den unterschiedlichsten Seiten zu betrachten und diese Breite in den Lösungsvorschlag einfließen zu lassen. Ebenso wichtig erscheint uns aus den unterschiedlichsten Blickwinkeln Veränderungsbedarf und Problemursachen erkennen zu können. Was wir uns im Einzelnen vorgenommen haben findet ihr in unseren Wahlschwerpunkten.

Und hier sind sie – unsere Kandidat*innen hintere Reihe: Reiner Paßkönig, Stefan Cepa, Rumen Sahl, Dana Theiler, Matthias Haarig, vordere Reihe: Werner Lehmann, Viola Weinert, Jutta Lehmann, Ramona Hildebrand

Vorsitzender BO Süd

Veranstaltungsplan des Ortsverbandes Lauchhammer

Per Post oder Mail