11. Oktober 2017 Mario Dannenberg

MIt 69 Abgeordneten in den 19.Deutschen Bundestag!

Der Wahlkampf ist vorbei. DIE LINKE zieht mit nun 69 Abgeordneten in den 19.Deutschen Bundestag ein. Wir konnten das zweitbeste Ergebnis unserer Geschichte einfahren, auch wenn wir im Osten Deutschlands doch erhebliche Einbußen hinnehmen mussten. Insgesamt gesehen macht das Ergebnis aber Mut: Wir haben uns im Westen fest verankern können und besitzen nun eine Stammwählerschaft von mehr als 8,5%. Uns wählen generell mehr junge Leute, also kein Grund zum Traurigsein!

Unsere Kandidatin Diana Tietze holte im Wahlkreis 65 ein beachtliches Ergebnis. In den Städten mit starker Präsenz holten wir auch die besten Ergebnisse, so z.B. Senftenberg. Dort erreichte Diana 20,6% der Erststimmen. Für die genaue Analyse hier ein Link auf die Seite des OSL-Kreises.

An diese Stelle geht noch einmal ein Dank an die Kandidatin Diana Tietze und an alle WahlkämpferInnen - ihr wart ein tolles Team!