25. April 2016

Regionaltag im Landkreis Oberspreewald-Lausitz

Die Regionalkonferenz im "Kurmärker" in Großräschen

 

Im Rahmen des Regionaltages bereisten die Landtagsabgeordneten Kathrin Dannenberg, Stefan Ludwig, Anke Schwarzenberg, Diana Bader, Gerrit Große, Andrea Johlige,  Isabelle Vandré und Matthias Loehr am 21.04.2016 die Landkreise Oberspreewald-Lausitz und Elbe-Elster. Sie besuchten Institutionen aus Bildung, Wirtschaft, Gesellschaft, Kultur und Verwaltung, um über aktuelle Aufgaben und Herausforderungen zu sprechen. 

Am Abend schloss sich die im Großräschener „Kurmärker“ stattfindende Regionalkonferenz an. Hauptthemen waren dabei die Bildungspolitik der LINKEN mit der Vorstellung unseres Konzeptes für einen Weg zur Gemeinschaftsschule, die Asyl- und Willkommenskultur und die Verwaltungsstrukturreform.

Die Reden des Kreisvorsitzenden, Mario Dannenberg,  des Vorsitzenden der Landtagsfraktion Ralf Christoffers und der Landtagsabgeordneten Kathrin Dannenberg, leiteten den Abend ein.

Anschließend erfolgte der Austausch in drei thematischen Gesprächsrunden zur Bildungspolitik, zur Asylpolitik  und zu der geplanten Reform der Landes- und Kommunalverwaltung. 

Die BürgerInnen und MitgliederInnen hatten die Möglichkeit ihre Sorgen, aber auch Ideen an die Abgeordneten weiterzugeben.